Seite drucken Seite empfehlen

Zigarrenfabrik

Zigarrenfabrik Marbacher Straße


Das Gebäude für die Zigarrenfabrik wurde 1907 durch Firma Stührenberg und Mahler (Hauptsitz bei Bremen) erbaut. In ihr waren bis zu 100 Leute beschäftigt. Gegründet wurde die Gronauer Zigarrenfabrik bereits 1898 durch den evangelischen Hilfsverein. Initiator war der damalige Gronauer Pfarrer Theodor Brey, der Arbeitsplätze in Gronau schaffen wollte und anfänglich auch die Geschäftsführung übernahm. Die Anfangsjahre befand sich die Fabrik im Mühlhof, bis es dort neben der Sägerei zu eng wurde und der Neubau vom neuen Eigner beschlossen wurde.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Zigarrenproduktion eingestellt. 1953 übernahm die Firma Morelli Atlantis Kaffeemaschinen GmbH das Gebäude und produzierte hier bis 1976 Kaffeemaschinen für Hotels und Gaststätten.