Seite drucken Seite empfehlen

Peterskirchle

Nordöstlich von Oberstenfeld steht auf einem sanft ansteigenden Hügel, umgeben von einem Friedhof, die Peterskirche. In heidnischer Zeit stand hier mit großer Wahrscheinlichkeit bereits eine Opferstätte, die schon sehr früh in ­einen Ort christlicher Gottesverehrung umgewandelt wurde. Die ursprüngliche Holzkirche soll in der 1. Hälfte des 11. Jahrhunderts durch die jetzige Steinkirche ersetzt worden sein.

Sie ist ein kleines einschiffiges Langhaus mit einem quadratischen Ostchorturm, ein Kleinod romanischer Baukunst. Von den ursprünglich nach drei Seiten kleeblattförmig angeordneten Apsiden des Chorquadrats ist heute nur noch die nördliche vorhanden, die östliche und südliche fielen zur Zeit der Gotik einer baulichen Veränderung zum Opfer.

Im Inneren sind Fresken aus der Zeit um 1300 erhalten. Die Peterskirche zählt zu den ältesten Sakralbauten in Württemberg.

Besichtigung

"Bis auf Weiteres wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen" 05.05.2021

ansonsten:

Nach Vereinbarung mit den Mesnerinnen
Frau Hartmann, Telefon (0 70 62) 32 86 und
Frau Kindsvogel, Telefon (0 70 62) 90 22 66.

Impressionen

Die Impressionen wurden uns von Markus Pantle zur Verfügung gestellt

Peterskirche
Peterskirche
Peterskirche
Peterskirche
Peterskirche Innenansicht
Peterskirche Innenansicht
Peterskirche Fresken
Peterskirche Fresken