Seite drucken Seite empfehlen

Besenwirtschaften

Weinlese

Ein guter Tropfen Bottwartäler Wein,  urschwäbische Speisen und bodenständige Bottwartäler Gastlichkeit!

Viertelesschotzer rücken gerne im Besen zusammen.
Viertelesschlotzer sind gesellige Menschen.
Viertelesschlotzer sind Genießer.
Viertelesschlotzer lieben die Weinseligkeit.
Viertelesschlotzer trifft man in der Besenwirtschaft.

Karl der Große muss ein ein Viertelesschlotzer gewesen sein, denn er erließ um 800 einen Erlass, der über all die Jahrhunderte auch heute noch gilt. Karl der Große erlaubte den Bauern, selbst angebauten und gekelterten Wein im eigenen Haus auszuschenken. Seit dieser Zeit gibt es die Besenwirtschaften, unter den Schwaben liebevoll als "Beesa" bezeichnet.Die Tradition hat sich bis heute gehalten und so gezeigt so mancher Wengerter auch heute durch einen aufgehängten Besen an seinem Hof, dass er in seine Besenwirtschaft zu Wein und deftiger Hausmannskost einlädt .In der ganz besonderen Besenatmosphäre lässt es sich das Viertele besonders gut schlotzen, da wird mit mit Fremden, Bekannten und Einheimischen eng zusammen gehockt und keiner bleibt alleine.Laut Gesetz darf aber ein Wengerter für höchstens vier Monate im Jahr in höchstens zwei Zeitabschnitten eine Besenwirtschaft ohne Gaststättenerlaubnis in den eigenen Räumen betreiben. Daher unsere Empfehlung: erkundigen Sie sich vorher, ob der »Beesa« geöffnet ist!Wenn dr Beesa raushängt, dann isch Beesazeit.Komma, schlotza, essa ond weiselig sei!Dr Beesa lädt ei.

Weinstube und Besenwirtschaft Am Petersberg

Rainer Kurz
Eselsweg 6
71720 Oberstenfeld
Telefon (0 70 62) 34 09
rainerkurz@web.de
www.weinstube-am-petersberg.de

Weinstube am Petersberg

Besenwirtschaft Hanke

Benjamin Hanke
Gronauer Straße 8
71720 Oberstenfeld
Telefon (0 173) 462 68 81
info@hanke-weingut.de
www.hanke-weingut.de

Weingut Hanke