Inzidenz unter 35: Zahl des RKI ausschlaggebend



Das RKI hat die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ludwigsburg
am 11. Juni mit 34,7 festgestellt. Damit könnten frühestens am Dienstag, 15. Juni, die
nächsten Lockerungsschritte gegangen werden.

Die Abweichung auf dem Dashboard des Landkreises kommt durch einen Systemfehler beim
Datenexport zustande. Zwei Fälle wurden nicht ans RKI gemeldet, wohl aber im Dashboard
vermerkt. Daher wird hier die Inzidenz mit 35,0 angezeigt. Letztlich ist aber die Feststellung
der Inzidenz mit 34,7 durch das RKI ausschlaggebend.

Bleibt die Inzidenz weiter unter 35, wäre dies am kommenden Montag, 14. Juni, die erforderlichen
fünf Tage in Folge. Frühestens am Dienstag, 15. Juni, wären weitere Lockerungen
möglich. Unter anderem würde dann die Testpflicht für alle Einrichtungen und Aktivitäten der
Öffnungsstufen 1 bis 3 entfallen, sofern diese ausschließlich im Freien stattfinden oder betrieben
werden (z.B. Freibäder oder Biergärten).

www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-coronaverordnung-
des-landes-baden-wuerttemberg