Information:

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Großbottwarer Str. 20
71720 Oberstenfeld
Tel: (0 70 62) 261-0
Fax: (0 70 62) 261-13
E-Mail: info@oberstenfeld.de
 
Land: Baden-Württemberg
Region: Stuttgart
Landkreis: Ludwigsburg

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Bauantrag
Standesamt
Leistungen

Bewohnerparkausweis beantragen

Vor allem in größeren Städten ist in manchen Wohngebieten das Parken nur mit dem Bewohnerparkausweis erlaubt. Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten. Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.

Durch dieses System werden die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Vergabe von Parkplätzen gegenüber anderen Autofahrerinnen und Autofahrern bevorzugt.

Hinweis: Stellplätze für Menschen mit Behinderungen sind von dieser Regelung ausgenommen.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes

Hauptamt

Persönlicher Kontakt

Frau Ulrike Ebert

Leiter/in Hauptamt

Telefon(0 70 62) 261-27
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 23
Frau Jennifer Köster

Stellv. Leiterin Hauptamt, Personal

Telefon(0 70 62) 261-12
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 91
Frau Diana Dubb

Hauptamt - Öffentliche Sicherheit und Ordnung

 

Telefon07062 261-54
Raum Zimmer 20
Frau Silke Gustmann

Hauptamt - Gesamtleitung Kindertageseinrichtungen

Telefon(0 70 62) 261-38
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 86
Frau Jasmin Heinrich

Hauptamt - Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Ehrenamtsbeauftragte

Telefon(0 70 62) 261-57
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 21
Frau Anna-Dea Perlinger

Sekretariat Hauptamt

Telefon(0 70 62) 261-26
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 22
Frau Martina Weigel

Hauptamt - Öffentlichkeitsarbeit, Kultur

Telefon(0 70 62) 261-56
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 21
Frau Angelika Zimmermann

Hauptamt - Personal

Telefon(0 70 62) 261-29
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 90
Frau Silke Blank

Hauptamt - Personal

Telefon(0 70 62) 261-45
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 92
Herr Andreas Ammer

Hauptamt - Gemeindevollzugsdienst

Telefon(0 70 62) 261-59
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 20
Frau Martina Jordan

Hauptamt - Zentrale Dienste

Telefon(0 70 62) 261-33
Fax(0 70 62) 261-13
Raum Zimmer 60

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich.
  • Das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder
  • Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.
    Für einen Bewohnerparkausweis benötigen Sie eine Bestätigung des Halters oder der Halterin, dass Sie das Fahrzeug dauerhaft nutzen.

Hinweis: Die Gemeinden können die Erteilung des Ausweises von weiteren Voraussetzungen abhängig machen (zum Beispiel Hauptwohnsitz, fehlende Garage). Sie sollten sich daher bei der zuständigen Stelle über die Voraussetzungen informieren.

Verfahrensablauf

In vielen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis schriftlich oder elektronisch beantragen. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis mit der Post. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie zur Beantragung übersenden müssen.

Anderenfalls gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.

Erforderliche Unterlagen

  • Führerschein
  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • wenn eine andere Person den Antrag stellt: Bestätigung des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin

Kosten

Je nach Gebührenordnung werden unterschiedliche Gebühren erhoben.

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Verkehrsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.04.2019 freigegeben.