Seite drucken Seite empfehlen

Gasthaus zum Ochsen

Ortsstraße 46

Das einstige Forsthaus ist wohl das älteste Gebäude in Prevorst, das Wohngeschoss kragt auf der Giebelseite zur Straße weit vor und ruht auf stattlichen Eichensäulen. Oben im Giebel steht zu lesen: Geburtshaus der Seherin von Prevorst 1801 - 1829. Friederike, die Tochter des Försters Wanner, wuchs hier gesund und fröhlich auf, weilte als Kind auch oft bei den Großeltern in Löwenstein. Dort wurde sie 1836 nach ihrem schweren Lebens- und Leidensweg, über den Justinus Kerner geschrieben hat, bestattet.

Wer mehr zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten erfahren möchte, ist herzlich zum historischen Rundgang durch Oberstenfeld, Gronau und Prevorst eingeladen.

Darüber hinaus sind in der Gemeinde Oberstenfeld zwei besondere Museen beheimatet.  

<      Start      >