Seite drucken Seite empfehlen

Bahnhof

Bahnhofstraße

Der Bahnhof gehörte zur Bottwartalbahn, die ab 1894 in Schmalspur von Marbach bis Beilstein und ab 1902 bis Heilbronn fuhr. Der Bahnbetrieb wurde 1968 eingestellt. Der Bahnhof von 1893 mit Güterschuppen ist samt hübschen Details erhalten. 1986 von der Gemeinde renoviert und ausgebaut, wird er heute von Vereinen genutzt. In ihm befindet sich auch die Johannes-Nefflen-Stube zur Erinnerung an den 1789 in Oberstenfeld geborenen mutigen Demokraten.

Im Bahnhöfle befindet sich eine heimatkundliche Sammlung bedeutender Gegenstände der Ortsgeschichte, aus Haus- und Landwirtschaft sowie des Handwerks.Außerdem gibt es dort eine vollständig erhaltene Schuhmacherwerkstatt von circa 1930. Dort wurde auch eine Gedenkstube für Johannes Nefflen eingerichtet.Johannes Nefflen wurde am 5. November 1789, im Jahr der Französischen Revolution, in Oberstenfeld geboren. Der Landwirt wurde 1815 Schultheiß in Pleidelsheim und 1831 in den Landtag gewählt. Er war Mitarbeiter politisch-satirischer Blätter und Verfasser der beliebten Volksbücher "Vetter aus Schwaben" und "Der Orgelmacher aus Freudenthal". Als oppositioneller Demokrat war er ein großer Kritiker der damals Herrschenden, was ihm unter anderem eine Festungsstrafe auf dem Hohenasperg einbrachte. 1849 gelang ihm die Flucht nach Straßburg. Ein Jahr später wanderte er in die USA aus und starb 1858 in Cumberland, Maryland.

<      Start      >