Seite drucken Seite empfehlen

Alte Schule Gronau

Alte Schule Gronau
Dr. Qingwei Chen

Alte Schule Gronau

Nachdem im Jahre 1896 das Baugesuch zur Erbauung eines Schulhauses für die Schulgemeinde Gronau-Schmidhausen eingereicht wurde, wurde dieses schöne Schulgebäude, welches damals insgesamt zwei Klassenzimmer beinhaltete, binnen weniger als zwei Jahren errichtet. Am 11. November 1898 feierten Gronauer und Schmidhausener feierlich die Einweihung ihres neuen Schulgebäudes.
In den Jahren 1913 und 1914 wurde das Schulgebäude um zwei neue Klassenzimmer und den Einbau einer Wohnung für den Unterlehrer erweitert. Dafür wurde das bestehende Gebäude einfach noch einmal spiegelverkehrt daneben gebaut.
1944, am Ende des Zweiten Weltkrieges, wurden die Räumlichkeiten teilweise kommerziell genutzt und zur Einlagerung wichtiger Warenbestände für die Wehrmacht und Rüstungsindustrie freigegeben.
Bis 2016 diente das Gebäude als Schule für die Kinder aus den Ortsteilen Gronau und Prevorst.
Heute ist das Schulhaus in privatem Besitz und wird als Büro- und Wohngebäude genutzt. Dabei wird darauf geachtet, dass der Charme der früheren Schule erhalten bleibt.