Seite drucken Seite empfehlen

Kindergarten Prevorst

Kindergarten Prevorst
Kindergarten Prevorst

Der Kindergarten Prevorst liegt mitten im Ortsteil Prevorst in direkter Nachbarschaft zum Dorfhaus.

Im Kindergarten Prevorst ist eine Regelgruppe mit verlängerter Öffnungszeit zu finden. Der Kindergarten ist nicht barrierefrei.

Gruppe und Team

In ruhiger und sehr ländlicher Lage umgeben von Feldern, Wiesen und Wald finden Sie unseren Natur- und Erlebniskindergarten Prevorst. Unsere kleine Kindergartengruppe bietet Platz für 22 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
Der Natur- und Erlebniskindergarten Prevorst ist ein Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens. Bei unseren pädagogischen Fachkräften steht das Kind mit seiner eigenen kleinen Persönlichkeit im Mittelpunkt der Arbeit.

Unser Kindergarten

Wer Träumt nicht auch davon …….
… sich bewegen zu dürfen
… seiner eigenen Individualität nachzugehen
… Entscheidungen mit treffen zu dürfen
….herzlichen , liebevollen und sehr familiären Umgang zu haben
….in einem Lebensabschnitt begleitet und für das Leben gestärkt zu werden
… Sicherheit zu haben
… Freunde zu finden
… die Natur mit allen Sinnen erfahren und erforschen zu dürfen
…sich Herausforderungen zu stellen.

Bei uns ist all dies und noch viel mehr möglich. Die Vielfalt mit Kindergartengebäude, Waldplatz mit Bauwagen und den örtlichen Gegebenheiten machen unseren Kindergartenalltag zu etwas ganz Besonderen. Unser Umfeld ob Pferdehof, Wald, Felder, Wiesen, Spielplätze oder der Kindergarten bieten uns bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit viel zum Erkunden, Ausprobieren, Neugierig sein und Lernen.
Ein strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus und der Jahreskreis dienen als Rahmen, der den Kindern Orientierung gibt und ebenso Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen setzt.

Viele Fragen sich: „Warum Wald?“

Für uns ist der Wald mehr als nur eine Begegnungsort. Für uns gehören Fantasie, Spiel, Forschen und Entdecken als auch Bewegung, Wild und laut sein dürfen, das Abenteuer aber auch das Risiko, Wind und Wetter, Entspannung und Ruhe, Staunen und Glück und als wichtigstes das Miteinander zu einem gelungenen Tag im Wald.

Kinder lieben es einfach im Wald zu sein. Im Wald gehen den Kindern die Ideen nie aus. Sie laufen über Wurzeln, klettern auf Bäumen, kochen mit Tannennadeln, balancieren auf Baumstämmen, sammeln Waldfrüchte, erkennen Vögel und Tierspuren und, und, und.

Die Kinder wollen neues Entdecken und sich mit ungewohnten auseinandersetzen. Die Kinder sind gemeinsam aktiv und dies Stärkt auch die Beziehung der Mädchen und Jungen untereinander als auch die Kinder selbst.
In unserem Kindergarten haben die Kinder die Vertraute, beständige Umgebung die Sicherheit und Geborgenheit bietet. Der Wald ist allerdings durch den ständigen Wechsel durch die Jahreszeiten und das Wetter für Kinder immer Wildnis und Abenteuer.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Die Kinder werden bei uns im Kindergarten zu bewussten Selbstentdeckern der Natur und Umwelt. Hierbei steht die ganzheitliche und individuelle Förderung im ICH-Sein durch Begleitung, Unterstützung, Zumuten und Vertrauen im Vordergrund. Gemeinsames Lernen und das Erleben einer Gemeinschaft runden unsere pädagogischen Stärken ab.

Adresse und Kontakt

Kindergarten Prevorst
Einrichtungsleiterin: Anita Bausch
Ortsstraße 62
71720 Oberstenfeld
Telefon (0 71 94) 13 71
E-Mail KiGa-Prevorst@oberstenfeld.de

Flyer (7,526 MiB)